Claus Fuzan Knapp

Praktiziert seit 1996, als Heilpraktiker in eigener Praxis, gemeinsam mit seiner Frau Jutta,Heilpraktikerin in Illingen/ Saar.

Kontakt aufnehmen

praxis knapp

Unsere Praxis

AGTCM-Zertifizierung

Schnelle Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden und Krankheiten in der Naturheilpraxis

Allergien, Asthma, schlechtes Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Übergewicht, Migräne, Tinnitus – Beschwerden welche uns jahrelang begleiten können. Immer mehr Menschen leiden an diesen Erkrankungen, zunehmend auch Kinder und Jugendliche. Sie haben oft einen langjährigen Leidensweg und viele erfolglose Behandlungen hinter sich.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in chinesischer Medizin in Kombination mit weiteren alternativen Heilverfahren kann ich Ihnen bei Beschwerden wie Unfruchtbarkeit, Probleme des Immunsystems, psychosomatische Beschwerden, Angststörungen (z.B. Prüfungsangst) und Suchterkrankungen (Nikotinsucht) helfen.

Ideal als Ergänzung zur klassischen Medizin Traditionelle chinesische Medizin TCM

In China behandeln Ärzte seit über 2000 Jahren ihre Patienten erfolgreich mit Akupunktur, Massage und weiteren Techniken. Sie verhelfen ihnen damit zu mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Genau hier setze ich als ihr Heilpraktiker an, um ihnen mit einer Kombination aus bereits seit tausenden von Jahren bewährten Therapieverfahren und fernöstlichen Heilweisen zu helfen, wieder gesund werden zu können.

Eine erste Adresse für Naturheilkunde mit TCM im Saarland und in Rheinland-Pfalz

Sie können meine Behandlung in meiner Praxis in Illingen / Saar in der Nähe von Saarbrücken Neunkirchen und St. Wendel nutzen. Gerne komme ich bei ihnen persönlich zu einem Hausbesuch vorbei. Die Praxis ist gut erreichbar aus dem Großraum Saar-Lor-Lux, darunter Saarbrücken, Neunkirchen, Sankt Wendel, Kaiserslautern, Homburg, Zweibrücken, Völklingen, Landstuhl, und Forbach. Von Illingen Bahnhof gelangen Sie innerhalb von 10 Minuten zu meiner Praxis.

Therapeutischer Ansatz

Claus Fuzan Knapp möchte seinen Patienten helfen, die völlige Gesundheit zu erreichen. Seine Erfahrungen im Zen-Buddhismus spielen bei seiner therapeutischen Tätigkeit eine zentrale Rolle. Daher ist sein Hautpanliegen, dem Patienten zu helfen, mit sich selbst und seiner Umwelt zufrieden zu sein – ganz im Sinne einer buddhistischen Philosophie. Er begleitet seine Patienten auf dem Weg zur Gesundung und begegnet ihnen dabei mit dem Respekt den er als ZEN-Mönch in Meditation entwickelt hat. In diesem Leitbild spiegelt sich der Einfluss des Buddhismus und des Daoismus wieder.

Um seinen Patienten auf dem Weg der Gesundung zu unterstützen, macht er sich zum obersten Gebot, in jedem Menschen das Göttliche zu finden, sein wahres Wesen, welches auch als Buddha-Natur bezeichnet wird. Das Leitbild seiner Therapie ist die holistische Sicht des Menschen als Körper, Geist und Seele. Im Sinne einer traditionellen ganzheitlichen Therapie wirkt er auf diese drei Elemente ein, um den Menschen zur Einheit zu führen. Diese Einstellung gegenüber seinen Patienten erlaubt ihm, den Zugang zu jedem Einzelnen zu finden und seine Patienten auf ihrem Weg optimal zu unterstützen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Fähigkeit, sich in seine Patienten einfühlen zu können. „Ein guter Therapeut muss auch aus dem Nicht-Gesagten Informationen ziehen können“ betont Claus.

Die Fähigkeit zur Empathie ist in diesem Prozess ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Sie erspart dem Patienten eine zusätzliche Belastung, über traumatische Erfahrungen berichten zu müssen, wenn sie diesbezüglich Hilfe suchen. Zugleich erfordert die Empathie seitens des Therapeuten die Bereitschaft, jedem Patienten unvoreingenommen zu begegnen. Das trägt zu einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung bei, die wiederum eine wichtige Basis für den Erfolg einer Therapie darstellt. Dank der Erfahrung, die er während zahlreicher Meditationssitzungen im Kloster gemacht hat, hat er diese Fähigkeit zur Empathie entwickelt.

Seine Patienten schätzen seine Ruhe und Aufmerksamkeit, die er in seiner Therapie an den Tag legt. Nach Aussage seiner Patienten versteht Claus, ihre Ängste einerseits ernst zu nehmen, und ihnen anderseits Mut zu machen, ohne die Situation zu beschönigen. Er versteht es in einer besonderen Weise, den Patienten auf den Kern des Problems aufmerksam zu machen, ohne ihn zu verletzen. Wichtig für Claus ist, die Patienten mit in die Verantwortung zu nehmen und ihnen die Konsequenzen ihrer Wünsche und Ziele vor Augen zu führen. Auch das ist ein wichtiger Schlüssel zum Behandlungserfolg. Dank seiner langjährigen therapeutischen Erfahrung und seinem ausgeprägtem Einfühlungsvermögen konnte er auch verzweifelten Paaren bei Unfruchtbarkeit helfen.

TCM Traditionelle Chinesische Medizin - Saarland - Klaus Knapp

TCM Traditionelle Chinesische Medizin - Saarland - Klaus Knapp

Ausbildungen

Praktiziert seit 1996 als Heilpraktiker für Naturheilkunde in seiner Naturheilpraxis für Naturheilpraxis und Heilpraktiker Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin und Japanische Akupunktur in Illingen/ Saar

  • Heilpraktiker seit 1995
  • Ordiniert zum Zen-Mönch von Olivier Reigen Wang-Genh sensei, im buddhistischen Soto-Zen-Tempel „Kosan Ryumonji“
  • Staatlich anerkannter Masseur und med. Bademeister
  • 3 jährige Ausbildung in Chinesischer Medizin Abschluss mit Diplom der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und TCM
  • Ausbildung in japanischer Akupunktur bei Dr. Stephen Birch
  • Ausbildung in: Ohrakupunktur, Neuraltherapie, Chiropraktik u.a. Psychotherapie
  • Entspannungspädagoge (Ausbildung bei Impuls Westermann)
  • Hypnosetherapie
  • Fachdozent in Traditioneller Chinesischer Medizin
  • Dozent in der Heilpraktikerausbildung
  • Mitglied der Arbeitgemeinschaft für klassische Akupunktur und TCM e.V.
  • Ausbildung in Matrix-Inform im Heede institut
  • Shihan ( Lehrer ) Jikiden-Reiki im Jikiden Reiki Kenkyukai (Institut) Japan
  • Reikimeister/Lehrer im westlichen Reiki

Werdegang

Lange bevor Claus daran dachte, sich zum Heilpraktiker weiterbilden zu lassen, war er von traditioneller chinesischer Heilkunst fasziniert. Als er 1982 mit der chinesischen Kampfkunstart Wing Tsun anfing entdeckte er diese Begeisterung. Diese Kung-Fu-Art basiert auf den Grundsätzen des Buddhismus, Konfuzianismus und des Daoismus. Er fand darin einen Lebenssinn und eine Lebensform, die ihn in einer besonderen Art und Weise erfüllten. Fasziniert von dieser Philosophie wandte er sich 1986 dem Studium der traditionellen chinesischen Therapieverfahren zu. Seitdem bestimmen, nach seiner Aussage, der Daoismus und Buddhismus sein ganzes Leben.

1984 fasste er den Beschluss, sich in Trier zum Masseur ausbilden zu lassen. Als gelernter Masseur und medizinischer Bademeister eröffnete er 1989 zusammen mit seiner Ehefrau Jutta – ebenfalls Masseurin und Heilpraktikerin mit inzwischen 30-jähriger Berufserfahrung – eine Massagepraxis. Mit dieser Praxis waren sie sehr erfolgreich. Es dauerte nicht lange, bis der Patientenandrang so groß war, dass sie diesen nicht mehr zu zweit bewältigen konnten und weiteres Personal einstellen mussten. Als Masseur absolvierte Knapp zahlreiche Fortbildungen, darunter Lymphdrainage bei Prof. Földi, Marnitztherapie, PNF, uvm um seinen Patienten mit vielfältigen Methoden optimal helfen zu können. Da Claus sich in Richtung der TCM orientieren wollte, legte er 1995 die Überprüfung zur Ausübung als Heilpraktiker ab. Ein Jahr später fing er eine Ausbildung für TCM an der AG für klassische Akupunktur und TCM in Offenbach bei Frankfurt an. Diese Ausbildungsstätte gehört zu den besten Schulen für TCM bundesweit. Dort erwarb Claus im Jahr 2000 sein Diplom in TCM, während er als Masseur in seiner Praxis tätig war.

Um sein Wissen über energetische Therapien zu erweitern, begann er im Jahr 2004 mit der Ausbildung in japanischer Akupunktur bei Dr. Stephen Birch. Dr. Birch gilt als einer der bekanntesten Ausbilder für Japanische Akupunktur weltweit. Claus kombiniert die diagnostische Methodik der TCM mit den Möglichkeiten der japanischen Akupunktur. Das ermöglicht den Patienten eine fast schmerzfreie Behandlung.

Je mehr Claus sich mit den Therapiemethoden auseinandersetzte, desto mehr Interesse entwickelte er an feinstofflichen Therapien wie Reiki und Quantenheilung, die ganz ohne direkte physikalische Einwirkung einen großen Effekt erzielen. Deshalb ließ er sich im Jahr 2007 bei Tadao Yamaguchi zum Jikiden-Reiki ausbilden und erlang im diesem Bereich den Lehrergrad (Shihan). Er entwickelte für Jikiden-Reiki eine besondere Leidenschaft und reiste mehrfach nach Japan, um diese Tradition besser kennenzulernen.

Bei der Anwendung von Reiki fasziniert ihn immer wieder, wie viel Linderung bei Patienten sich mit feinstofflichen Therapien erzielen lässt. Motiviert durch diese Erfolge, beschloss er 2011 eine Ausbildung für Matrix-Inform im Heedeinstitut zu absolvieren.

ody>